FÖRDERPROJEKT

Nothilfe für Geflüchtete aus Belarus und der Ukraine

Bis zum Februar 2020 haben knapp 40.000 Menschen aus Belarus Zuflucht in der Ukraine gesucht, um den Repressionen in ihrer Heimat zu entgehen. Seit dem 24. Februar 2020 sind sie ein weiteres Mal auf der Flucht und kommen auch nach Deutschland.

Die meisten dieser Menschen hatten keinen unbefristeten Aufenthaltstitel in der Ukraine erhalten, was ihre Anerkennung in Deutschland schwierig macht – ähnlich wie bei denen, die direkt aus Belarus fliehen mussten. RAZAM hat diesen Menschen von Anfang an im Rahmen der Initiative Refugee Help geholfen.

Mittlerweile wurde diese Unterstützung ausgebaut und kann dank eines angestellten Teams (einschließlich einer Volljuristin) und dank der Förderung von unterschiedlichen Geldgebern viel umfassender gewährleistet werden. Unterschiedliche Komponenten der Initiative wurden/ werden gefördert von GMF (2022), Alliance4Ukraine (2022 und 2022-2023) sowie der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement (2022).

Im Rahmen der Initiative Razam Help hilft unsere Gruppe von Freiwilligen, unterstützt von einem Rechtsanwalt, BelarusInnen, die aufgrund von politischer Verfolgung und Repression zur Ausreise gezwungen sind. Wir sind selbst keine Stiftung.

Zeitraum:

seit 05/2022

Verantwortlich:

Claudia Neubert

Fördermittelgeber