Kategorien
Deutsch Hilfe für Geflüchtete in der Ukraine razam

Wohngemeinschaft für belarusische Geflüchtete

Liebe Freunde,

schon seit zwei Monaten mietet unser Projekt zusammen mit unserem ukrainischen Partner Free Belarus Center eine Wohnung zur gemeinsamen Nutzung für belarussische Flüchtlinge in Form von Wohngemeinschaft, angedacht für 8 Personen. Im ersten Monat waren hier zwei Familien mit Kindern untergebracht. Zum momentanen Zeitpunkt ist diese Art der Unterbringung sowohl hinsichtlich der Kosten als (835 € pro Monat) als auch im Hinblick auf die Wohnbedingungen am günstigsten.

Das schreibt Sergei, der sich gezwungenermaßen in Kiew aufhält, über sein vorübergehendes „Asyl“: „ (…) Die Wohngemeinschaft hat praktisch die Atmosphäre eines heimischen Alltagslebens wieder hergestellt, was sehr wichtig ist, wenn man nur ein paar Stunden Zeit hatte, sein Haus zu verlassen“.

Und Elena sagt: „Es hat zwar jeder seinen eigenen Charakter und seine eigene Geschichte, aber zusammen lassen sich sehr aktuelle Probleme viel leichter lösen“.

Fotos: Jurij Stefanjak für Ukrainer

Unterstützung für unser Projekt bei der Zahlung der Mieten für das Co-Living: