Die Geschichte dahinter

Das RAZAM-Logo besteht aus mehreren Teilen: Das belarusische Wort RAZAM („gemeinsam“) steht für den Geist des Sommers 2020, als wir unseren Verein gegründet haben und Belarus zum Symbol des friedlichen Widerstands gegen eine Diktatur wurde. Das „DE“ symbolisiert unsere (zweite) Heimat Deutschland. Zusammen gelesen ergibt sich die Adresse unserer Webseite, mit der wir über Belarus und unseren Verein informieren.

Zum Storch in unserem Logo gibt es eine beeindruckende Begebenheit, die uns Peter Steudtner im Herbst 2021 erzählte. Sie fiel ihm ein, als er unsere Flagge mit dem RAZAM-Logo zum ersten Mal sah. Er war im Juli 2017 in der Türkei gemeinsam mit anderen Menschenrechts-Aktivisten verhaftet worden und verbrachte fast vier Monate unschuldig in einem türkischen Gefängnis.

Damals, an einem Tag im Spätsommer 2017, sah er durch das kleine Fenster seiner Zelle eine Schar Störche in Richtung des Istanbuler Flughafens fliegen. Am nächsten Tag las er in der Zeitung, dass diese Störche den Flughafen für Stunden stillgelegt hatten.