Dzień Voli 2024 in Deutschland

Dzień Voli 2024 in Deutschland

Beitrag vom 19. März 2024

Am 25. März 1918 wurde der erste unabhängige belarusische Staat ausgerufen: die Belarusische Volksrepublik, auch kurz BNR. Doch schon weniger als ein Jahr nach ihrer Gründung wurde das unabhängige Belarus in die Sowjetunion eingegliedert, die belarusische Regierung ging ins Exil. So endete die Geschichte der Unabhängigkeit schon nach wenigen Monaten. Dennoch gedenken Belarus:innen auch 106 Jahren später an die Gründung der Belarusischen Volksrepublik zurück, mit dem „Tag der Freiheit“ – auf Belarusisch „Dzień Voli“. Auch in Deutschland:

Berlin

24. März, 17:00 Uhr

Haus der Statistik, Otto-Braun-Straße 70-72, Block „Otto“

Bar, Musik und Lagerfeuer

Eintritt frei

 

Bremen

25. März, 16:00 Uhr

DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22-28.

Ausstellung und Vortrag

 

Köln

24. März, 13:30 Uhr

Heumarkt

Solidaritätsdemo für politische Gefangene

Teile diesen Beitrag:

Schreiben Sie uns:

Schreiben Sie uns