Rückblick: Tag der Freiheit 2023

Rückblick: Tag der Freiheit 2023

Beitrag vom 27. März 2023

Historischer Kontext

Der Tag der Freiheit (bel.: Dzjen Voli) geht auf den 25. März 1918 zurück, an dem die erste unabhängige belarusische Volksrepublik ausgerufen wurde und somit die erste belarusische Demokratie nach über 100 Jahren russischer Fremdherrschaft entstand. Auch, wenn die demokratischen Anfänge von Belarus nicht lang währten, wurde der 25. März zu einem der wichtigsten Daten für die belarusische Oppositions- und Demokratiebewegung.

105 Jahre später ist der Tag der Freiheit ein Tag, den Millionen von Belarus:innen in Unfreiheit und unter andauernden Repressionen verbringen müssen. Das Lukaschenko-Regime terrorisiert nach wie vor seine eigene Bevölkerung, bringt Belarus in eine immer größere Abhängigkeit von Russland und gefährdet damit massiv die Souveränität unseres Landes. Grund genug, dagegen auf die Straßen zu gehen! Auch dieses Jahr fanden am 23. März Solidaritätsaktionen, Kundgebungen und Lesungen statt. Dankeschön allen, die organisiert, teilgenommen und unterstützt haben!

Demonstration in Köln

Konzerte, Ausstellungen & Diskussionen

Freiburg: Tag der Freiheit mit Andrus Takindang

Bremen: Quiz zur Geschichte des Tags der Freiheit

Berlin: Dzień Voli im HdS

Berlin: Künstlergespräch anlässlich der Fotoausstellung LAND OHNE BILDER

Teile diesen Beitrag:

Schreiben Sie uns:

Schreiben Sie uns