Gustav-Heinemann-Bürgerpreis an RAZAM verliehen

Gustav-Heinemann-Bürgerpreis an RAZAM verliehen

Beitrag vom 24. Mai 2023

Am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, durften wir den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis der SPD entgegennehmen – die bisher höchste Auszeichnung für unseren noch jungen Verein! Dietmar Nietan, Schatzmeister der SPD und Mitglied des Kuratoriums, hielt eine bewegende Laudatio auf RAZAM und ermahnte seine Partei jeden Tag neu zu überlegen, was man tun könne, um die mutigen Menschen in Belarus zu unterstützen. Denn diese treten für Werte ein, die man in Deutschland scheinbar für selbstverständlich hält.

Unsere Dankesrede haben wir den politischen Gefangenen in Belarus gewidmet. Einen Teil des Preisgeldes, genauer gesagt 1.525€, werden wir für unsere Hilfsinitiative für politische Gefangene verwenden. Das ist ein symbolischer Euro je Gefangener.

Unser Dank richtet sich an alle, die RAZAM in den letzten knapp drei Jahren unermüdlich unterstützt haben und dazu beigetragen haben, dass Belarus nicht aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwindet. Wir danken auch dem Kuratorium des Gustav-Heinemann-Bürgerpreises, dass die Wahl auf unseren Verein gefallen ist.

Der Bürgerpreis wird seit 1977 im Gedenken an Gustav Heinemann verliehen, dem dritten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie, eigenverantwortliche Mitwirkung und Mitbestimmung mündiger Bürger – das sind die Werte, die mit Gustav Heinemanns Wirken und dem Bürgerpreis verbunden sind. Diesen Werten fühlen auch wir uns bei RAZAM verpflichtet – in der Hoffnung, dass auch in Belarus eines Tages der Satz gilt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Bild- und Videorechte: SPD / Photothek. Titelbild: Leon Kügeler

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Teile diesen Beitrag:

Teile diesen Beitrag:

Schreiben Sie uns:

Schreiben Sie uns